In der Nutzung von KI scheinen sich aktuell zwei Segmente auszubilden: Einerseits ist sie sehr stark im Hobby- und Start-up-Bereich vertreten, wo zielgerichtete Ansätze und innovative Ideen den Markt dominieren. Andererseits findet KI auch im Bereich von Großunternehmen und Konzernen Anwendung, wo die Kapazitäten für einen massentauglichen Einsatz vorhanden sind. Genau zwischen diesen beiden Positionen befinden sich kleine und mittlere Unternehmen, die bislang noch nicht in vollem Umfang von den Potenzialen der KI profitieren.
Ob bewusst oder unbewusst, jeder hat in irgendeiner Form Kontakt zu KI. Sei es durch selbst ausprobierte Anwendungen oder durch Produkte, die auf KI basieren – ob automatische Generierung von Texten, kreativen Bildern oder stark individualisierten Produkten wie personalisierten Geschichten oder Rezepten. In der Gründerszene nimmt KI bereits einen bedeutenden Platz ein, doch die Frage ist, wie der Mittelstand diese Technologie sinnvoll nutzen kann.
Eine nicht unerhebliche Herausforderung ist die Finanzierung. Es gibt keine speziellen Finanzierungshilfen für KMU im Kontext von KI und Digitalisierung. Der einzige Weg scheinen Investitionskredite zu sein, aber es stellt sich die Frage, ob KMU dieses finanzielle Risiko eingehen können oder wollen.
Hier sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt. Bei Technik ist Handwerk bieten wir deshalb maßgeschneiderte und zielgerichtete IT-Strategien an, die die KI-Potenziale des Mittelstands optimal ausschöpfen. Entdecke mit uns noch ungenutzte Möglichkeiten von KI und gestalte mit uns die Zukunft deines Unternehmens!